Seltene ELEGANT-Buttons

 

 

Wie alles begann:

Rainer und Michael die Gründer der Band Elegant
Rainer und Michael, März 1981

Die Band wurde in typischer Beat- Besetzung Anfang des Jahres 1981 gegründet. Laut, schnell und aggressiv, doch im Grunde ihres Herzens einfühlsam und romantisch, so sah sich das Quartett selber. Sie erspielten sich in Berlin schnell eine große Anhängerschaft.(1)

 

Mit ihrer Single „Arschloch“ eroberten sie nicht nur die Herzen ihrer Fans sondern produzierten gleichzeitig einen absoluten Kulthit, der noch immer heiß angesagt ist.(2) Obwohl sie ursprünglich als Punk-Band begannen, entwickelten sie schnell ihren völlig eigenen Sound.

 

Sie verstanden es, sehr erfolgreich, typisch englische Musik mit deutschen Texten zu verbinden.(3) Deshalb galten sie im Bereich der deutschsprachigen Musik als bemerkenswerte Ausnahmeband, von der schon zu ihrer aktiven Zeit behauptet wurde, sie wären der musikalischen Entwicklung um zehn Jahre voraus.(4)(5)

 

Bereits zu Beginn ihrer Laufbahn machten sie sich durch ihre ungewöhnlichen Live-Auftritte einen Namen, da sie zwischendurch nicht nur das Publikum in das Konzertgeschehen mit einbezogen sondern auch jedes Konzert mit einer neuen Überraschung begannen oder beendeten.(6)(7)(8) Aus heutiger Sicht, dürfte es sich bei Elegant um eine der interessantesten und um eine der am meisten unterschätzten Bands der frühen 80er Jahre handeln.(9)

Baßist Michael Pfeiffer
Michael

Schuld war nur das Bunga, Bunga

Es war schon später Nachmittag, als Michael Pfeiffer an einem Sonntag Anfang Januar 1981 aus dem Schlaf erwachte. Sein Kopf war schwer und die Augen taten ihm weh. Er hatte eine lange aber sehr lustige und vor allem inspirierende Nacht hinter sich. Zusammen mit ein paar Mädels hatte er bis zum frühen Morgen Party gemacht. Langsam kam ihm die Erinnerung wieder. Zwei der Mädchen mussten noch im Haus sein, daran konnte er sich erinnern. Eine lag neben ihm im Bett, völlig in das Bettlaken verwickelt. Nachdem er nachgesehen und festgestellt hatte, um welches der beiden Mädchen es sich handelte, und das die andere nicht mehr anwesend war, ging er unter die Dusche.

 

Er hatte ausgesprochen gute Laune, aber erstmal musste er den Kopf wieder klarkriegen. Während der Fete war ihm eine Idee gekommen, die ihn begeisterte. Mit einem der Mädchen konnte man nämlich nicht nur sehr gut feiern, sondern sich auch, und das hatte er dann die halbe Nacht getan, über Musik unterhalten. Das beeindruckte ihn sehr und brachte ihn in der Folge, nach und nach, auf eine tolle, neue Idee. Besser gesagt kam Michael sogar auf zwei Ideen, wobei allerdings nur eine wirklich neu war. Durch die eine Idee, diese ewig alte Nummer, forderten im weiteren Verlauf der Nacht, sinnlichere, körperlichere Dinge seine Aufmerksamkeit und diese wirklich neue Idee verschwand erstmal aus seinem Bewusstsein. Jetzt freilich war sie wieder da und ließ ihn nicht mehr los.

 

Ursprünglich also aus einer Partylaune heraus war Michael in dieser Nacht auf die Idee gekommen, eine Schallplatte aufzunehmen. Allerdings wurde er auch ein bisschen durch das Vorhaben zweier Freunde, Ben Gash und Kerl Fieser, beeinflusst die ebenfalls vorhatten eine Single als Independent-Platte auf den Markt zu bringen. Dies zeigte und ermutigte Michael, dass es möglich war, für kleines Geld, ohne große Plattenfirma, eine Single aufzunehmen und zu veröffentlichen. Begeistert von der Idee, eine eigene Platte zu machen, holte er gleich in der darauf folgenden Woche bei verschiedenen Aufnahmestudios und Schallplattenpresswerken erste Angebote ein.

 

Dann informierte er seinen Freund Rainer Beyersdorf über sein Vorhaben. Ihn wollte er ebenfalls von dieser Idee überzeugen. Michael und Rainer kannten sich bereits von der Schule und waren im Laufe der Jahre zu unzertrennlichen Freunden geworden. Es verging kein Tag, an dem sie nicht irgendetwas zusammen unternahmen. Obwohl Rainer diesem Projekt zu Beginn noch etwas skeptisch gegenüberstand, ließ er sich schließlich doch überzeugen, dabei mitzumachen.

Elegant Live-Auftritt
ELEGANT live - Hansi, Rainer, Wolfgang und Michael

Ein Dichter wird verbrannt

Rainer hatte im Laufe der Jahre bereits mehrere kleine Gedichtbände produziert, die er im Freundes- und Bekanntenkreis verteilt hatte und die dort auf große, positive Resonanz gestoßen waren. Immer wieder hatten ihm Freunde geraten, diese Gedichte an entsprechende Verlage zu schicken. Aber Rainer war sich nicht sicher, ob seine Dichtkünste auch woanders gut ankommen würden und unternahm deshalb nichts in dieser Richtung.

 

Seine damalige Freundin allerdings glaubte an sein Talent und seinen Erfolg. Sie war der Meinung, dass damit auch Geld zu verdienen wäre und versuchte Rainer, der meistens knapp bei Kasse war, davon zu überzeugen. Rainer aber stellte sich stur und gefiel sich in der Rolle des armen Poeten. Als er dann eines Tages seine Freundin dabei ertappte, wie sie heimlich, hinter seinem Rücken, einige seiner Manuskripte an einen Buchverlag schicken wollte, kam es zwischen den beiden zu einem lang anhaltenden, schweren Zerwürfnis. Rainer sah das als absoluten Vertrauensmissbrauch an.

 

Er war so sauer darüber, dass er den Kontakt zu ihr abbrach. Nach gut zwei Wochen kam es bei einem geplanten Versöhnungstreffen erneut zum Streit darüber. Rainer weigerte sich weiterhin beharrlich, seine Gedichte zu veröffentlichen. Wie er später gegenüber Freunden zugab, eigentlich nur aus Sturheit, um seine Freundin zu ärgern. Mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen hatte er allerdings nicht gerechnet, obwohl er wusste, dass seine Liebste sehr emotional war und äußerst impulsiv reagieren konnte. Nach diesem besonders heftigen und lautstarken Streit war sie aufs Äußerste verärgert und entnervt.

 

Als Rainer am nächsten Tag aus dem Haus war, packte sie ihre Sachen, suchte alle seine Aufzeichnungen zusammen, übergoss sie mit Feuerzeugbenzin und verbrannte alles in einem alten Blecheimer. Die Überbleibsel schüttete sie in einen Schuhkarton und schickte Rainer diesen mit der Botschaft „Für Dich und für Niemanden“ zwei Tage später zu. Es folgten anschließend noch ein paar sehr unschöne Telefonate, die die Beziehung dann endgültig beendeten. Die beiden sahen sich nie wieder.

Elegant-Sänger Rainer Beyersdorf
Rainer der "arme Poet"
Elegant-Badges